1. PREISE, ZAHLUNGEN
Alle von uns angegebenen Preise verstehen sich als Anlieferungspreise inkl. der gesetzlichen
Mehrwertsteuer von z.Z. 7% bzw. 19 % (bei Dienstleistungen vor Ort).
Das vereinbarte Entgelt ist sofort netto Kasse nach Rechnungserhalt, zur Zahlung fällig.2. BESTELLUNG, ÄNDERUNGEN
Jede Bestellung/ Änderung hat schriftlich (Mail, Fax zu erfolgen. Änderungen können am
Liefertag noch bis 7:30 Uhr morgens getätigt werden. Dies geht bis Maximum 10% der
bestellten Menge.3. LEIHWAREN, RÜCKGABE
Die Transport- und GN-Behälter werden am nächsten Belieferungstag von unserem Fahrer
wieder abgeholt. Der Kunde hält die Transport- und GN-Behälter zum vereinbarten Termin,
grob gereinigt, zur Abholung bereit.4. RÜCKTRITT/STORNIERUNG
Bei einer Stornierung durch den Kunden gilt § 649 BGB für unsere gesamte Leistung, wonach
wir berechtigt sind, die vereinbarte Vergütung unter Anrechnung ersparter Aufwendungen zu
verlangen. Im Fall der Stornierung, die schriftlich erklärt werden muss, werden folgende
Stornogebühren vereinbart:
4 Tage vor dem vereinbartem Liefertermin: nur die entstandenen Kosten
3 Tage vor dem vereinbartem Liefertermin: 50%,
2 Tage vor dem vereinbartem Liefertermin: 75%
1 Tag vor dem vereinbartem Liefertermin: 90% des Auftrages.
Bei Stornierungen am Liefertag behalten wir uns vor, bis zu 100% des Auftragswertes in
Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der Nachweis offen, dass ein Schaden überhaupt
nicht oder in wesentlich geringerer Höhe als die Pauschale entstanden ist.5. GEFAHRÜBERGANG
Bei Lieferungen von Waren oder Mietgegenständen an einen Ort außerhalb unserer Räume
geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder Verschlechterung auf den Kunden über,
sobald wir den Liefergegenstand dem Kunden übergeben haben. (Dokumentationspflicht
HACCP)6. MÄNGEL
Waren und Mietgegenstände sind vom Kunden bei Übergabe zu prüfen. Festgestellte Mängel
und Fehlmengen sind unverzüglich spätestens bei Essensausgabe uns bzw. unseren
Mitarbeitern, ggf. auch telefonisch anzuzeigen, damit wir für Abhilfe sorgen können. Geschieht
dies nicht, gilt unsere Lieferung als vertragsgerecht durch den Kunden genehmigt. Gegenüber
Verbrauchern gilt dies nur bei bei offensichtlichen Mängeln.7. SCHADENSERSATZPFLICHT
Wir sind dem Kunden zum Schadenersatz wegen Verletzung einer vertraglichen Verpflichtung
nur dann verpflichtet, wenn uns oder einem unserer Angestellten Vorsatz oder grobe
Fahrlässigkeit an der Entstehung zur Last gelegt werden kann, es sei denn, dass
Schadenersatz wegen Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit verlangt wird.
Haftungsausschlüsse oder -beschränkungen betreffen nicht die Haftung nach dem
Produkthaftungsgesetz.8. SONSTIGES
Lebensmittel, die bekannte Allergien hervorrufen können, werden gekennzeichnet.
Aus betriebsinternen Gründen kann der Speiseplan eine kurzfristige Änderung erfahren. Wir
werden Sie dann umgehend davon in Kenntnis setzen.
Da wir sehr genau disponieren müssen, bitten wir um eine Vorbestellung bis
Mittwoch 12.00 Uhr der Vorwoche. Eine komplette Abbestellung ohne Kostenbeteiligung ist
nicht möglich, da die Ware rechtzeitig disponiert wurde. (S. Punkt 4
RÜCKTRITT/ STORNIERUNG )
Die grob vorgereinigten Transportbehälter werden von uns am nächsten Liefertag wieder
mitgenommen und hygienisch endgereinigt.
Die Speisen werden in der folgenden Betriebsstätte nach Hygienevorschriften (HACCP)
zubereitet: Nordostpark 16, 90411 Nürnberg.9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.
Über das Vertragsverhältnis entscheidet deutsches Recht unter Ausschluss des UNKaufrechts.
Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird dadurch die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. An deren Stelle treten die
gesetzlichen Regelungen.
Erfüllungsort für Lieferung, Übergabe und Zahlung ist Nürnberg. Gegenüber Unternehmern
ist Gerichtsstand Nürnberg.